For discussion about setting up your studio and advice on the gear and equipment within it.
By JazzyFunkaHolic Sun May 22, 2011 1:26 pm
Hey Ho ... I got a question about the correct routing to use the SP 303 as a Effector on my mixboard ...
On this there are "Group Out 1/2" where I thought I connect the Outs of this to the SP Ins (You can choose on each of the 16 inputs on the board where you want your signals ... So I choose 1-2 and disabled Stereo on the channels where I want the EFX, finally enabled "Stereo" on the "Group 1-2" Fader on the right to get the Group Signal on the Stereo Mix). Finally I connected the SP Outs to a empty channel on the board ....
Problem is: The signal is 1. too much overdrived ... and 2. I can't get the full signal efxd (cause it's too much overdrived I think ..)
Oh and I tried also to work with the "Send/Return" but on this it's the same problem ... Not the full signal efxd and too much overdrived ...

Does somebody now the solution? When I turn up the gain of the SP more as the half it makes a horrible noise ;)
By peterpiper Sun May 22, 2011 6:34 pm
I guess your gain settings on the mixingboard are too high.
Check the gain on the input channels.

Ach ich schreib mal uff deutsch weiter... also das ist schon komisch wenn du korrekt ausgepegelt hast solte da erstmal nix verzerren. Vor allem müsstest du das verzerrte eigentlich schon hören wenn die entsprechenden Kanäle ganz normal zum Stereo out geroutet sind.

Routing sollte so laufen.
Kanal der den Effekt bekommen soll -> gain kontrollieren mit PFL -> Routing:ST raus, 1-2 rein Kanalfader nicht zu weit aufziehen (vielleicht so bis zur hälfte. also ca -10 bis -5) -> Group 1-2 Fader ebenso einstellen ->ST würd ich hier draussen lassen. Warum hast du den denn auf den Stereo geschickt?? (Wenn das Originalsignal auch noch auf den Stereo soll dann kannst du das auch vom dem Kanal direkt abgreifen und nicht von Group) -> Group 1 und 2 and SP Inputs anschliessen und dort auch nochmal den Pegel kontrollieren (hab das Teil nicht und weiss deshalb nicht was da so möglich ist). -> SP ouputs an Kanäle deiner Wahl und auspassen dass diese nicht auf Group 1-2 geroutet sind sondern auf ST.
So sollte dass Signal eigentlich ok rüberkommen. Ist ja bis auf den ST im Group1-2 Kanal wie du es schon beschrieben hast. Wenn das ursprüngliche Signal im Mixer ok ankommt und ohne Verzerrung über den Group1-2 läuft dann kann es eigentlich nur an einer Gaineinstellung im SP liegen oder du musst eben deen Pegel von Group1-2 noch weiter runterfahren.

peace
By JazzyFunkaHolic Sun May 22, 2011 7:44 pm
PFL ist bei mir nurn Button bei jedem Channel, mit dem man das Vorhörsignal kriegt ... Dadurch werden die Regler ausgeschaltet von jedem Kanal und naja ... ist halt affig das benutz ich auch nit ...
Hm also wie meinstu das ... Ich schick ja von den Kanälen die ich effektiert haben will das Signal auf 1-2 ... von der SP wie gesagt zurück auf nen Kanal ... Wenn ich beim Group 1-2 Fader ST rausnehme, wird das entsprechende Sample bzw. der entsprechende Kanal der auf 1-2 läuft nit mehr abgespielt ... der eigentliche Kanal, an den ich die Outs der SP angeschlossen habe wird also GAR nit berücksichtigt anscheinend.

Also ich bin mir nicht sicher was ich falsche mache, hier nochmal das Routing am Beispiel von Channel 4:

Channel 4 nur 1-2 an -> An der SP Ext Source an -> Group 1-2 Fader auf ST (Wenn nicht aktiviert->Kein Signal aus dem Channel) -> Naja und der Rest ist ja eig klar ... Jedenfalls wird iwie der gesamte Sound efxt. wenn ich z.B nen Delay reinhaue merk ich ganz klar wie sich das auf HiHat/Snare auswirkt ... Und an den Channels ist nur ST an ;)

Und jetzt frag ich mich, wieso der da noch andere Signale mitnimmt ...
By peterpiper Sun May 22, 2011 9:13 pm
Sorry aber ich verstehe das Gaanze immer noch nicht so ganz. Was meinst du damit das alles efxt wird?

Nochmal von vorn auch wenns weh tut aber nur wenn ich es kapiere kann ich eventuell helfen:

Schreib doch nochmal welche Geräte du so benutzt (ausser dem Mixer und dem 303. Das weiss ich ja schon).
Dann nehmen wir ein konkretes Beispiel:

Die Outs von Gerät x hängen am Kanal 3 und 4.
Diese sollen durch das 303 mit einem Effekt versehen werden. Also
Kanal 3 und 4 werden auf Group1-2 geroutet.
Die Kanalfader von 3 und 4 bestimmen hierbei wieviel auf dem Group1-2 Kanal ankommt.
Der Group1-2 Fader bestimmt was aus den Buchsen "Group1-2 Outs" rausgeht.

ST muss im Group1-2 Kanal nicht aktiviert sein! Um das unbearbeitete Signal von Kanal 3 und 4 zu hören kann man in den Kanälen 3 und 4 ST einschalten (zusätzlich zu dem schon gedrückten 1-2) Das Signal wird dann sowohl auf dem Stereoausgang als auch auf dem Group1-2 Kanal anliegen.

Group1-2 Output Buchsen führen zu den SP303 Input Buchsen.

Die Outs vom SP303 hängen am Mixer auf Kanal 5 und 6
Kanal 5 und 6 sind auf ST geroutet.

Soweit zum Routing im Mixer.

Ach so. PFL ist eine Funktion zum Aussteuern eines Eingangssignals. Dass dabei nur dieser Kanal zu hören ist sollte eigentlich klar sein. Wichtig in diesem Zusammenhang ist dasss die LEDs jetzt genau den Pegel anzeigen der nach dem Gain Regler des entsprechenden Kanals anliegt. Hier sollte man dann den Gain entsprechend hoch oder runterdrehen. Je nachdem wie hoch die LEDs ausschlagen. Ist der Pegel gut eingestellt nimmt man PFL wieder raus. So macht man dass mit allen Signalen die am Mixer anliegen und braucht sich dann nicht über zu hohe oder zu niedrige Lautstärke zu wundern ;)

Eine andere Sache sind noch die Einstellungen im SP303. Hab mich jetzt nur flüchtig durchs Handbuch gelesen und hab das Gerät nicht vor mir. Von daher kann ich nur auf die Seiten 19 und 20 verweisen. EXT SOURCE an, GATE aus, mit START/END/LEVEL und dem Regler 3 den Input Level bestimmen, EXT SOURCE halten und den gewünschten FX Button drücken. Oder du musst den Remain Button auch noch drücken.
Ich denke hier liegt auch das Problem von dem du gesprochen hast das alles efxt wird. Es gibt ne Einstellung bei der alle Pads efxt werden und die ist warscheinlich in deinem SP noch drin.

peace
By JazzyFunkaHolic Sun May 22, 2011 9:48 pm
Oh man ^^ Danke für die Tipps ... Das mit der Reglung per PFL wusst ich noch gar nit ... ;)
Was ich damit meine ist folgendes: Das eben das komplette Signal aus z.B: Channel 4 in die SP geht und dann efxt wieder zurückkommt ... Ich raff nur nit, wieso dann der Delay bei ner Snare, die ich auf ST geroutet habe, zu hören ist.
Naja werd deine Tipps mal morgen ausprobieren ;)
Danke nochmals ich werd dann moin berichten obs klappt ...
Greetz JazzyFunkaholic

Edit: So habs mal probiert und hilft tatsächlich .. Also der Overdrive an der SP 303 ist schonmal weg ... Hab nochmal was probiert ... Hab mal an allen Kanälen 1-2 eingeschaltet und ST aus(Ich will ja den bearbeiteten Klang hören) ...
Es kommt einfach kein Signal an merk ich ... Woran kann das denn wieder liegen .. Die Anleitung vom Yamaha ist fürn Arsch das bringt mich iwie nit weiter und naja ... Iwie bissel komisch das Ganze ... Im Prinzip will ich ja den gesamten Sound in die SP303 klatschen und wieder zurücklenken, so dass ich dann NUR den effektierten Sound auf einem Kanal höre.
Hm naja es kommt kein Signal in der SP an, somit muss iwas am Mischpult falsch eingstellt sein.
Oder ist es nicht möglich, über Group 1-2 den gesamten Sound rauszuleiten und auf einem Channel dann effektiert zu bündeln ?